Review Nachfolge-Seminar für Mitglieder des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbandes

Die Firmen Schaertax und SoVadis haben gemeinsam den Mitliedern des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbandes im Septembers 2020 ein Seminar zum Thema Nachfolgeregelung für KMU angeboten. Die Veranstaltung war gezielt auf das gewerbliche Umfeld ausgerichtet und war ein weiteres Mal ausgebucht. Es konnte in einem mehrstündigen Diskurs auf verschiedene Fragestellungen sowohl in der Vorbereitung wie auch in der eigentlichen Projektphase einer Nachfolgeregelung eingegangen werden. So wurde beispielsweise der schrittweise, gedanklich anspruchsvolle und zeitlich frühzeitig zu erfolgende erste Schritt, sich aktiv mit der Materie zu befassen, angesprochen. Im weiteren wurden auch Hardfacts, wie eine langjährig zu planende steuerliche und gegebenenfalls organisatorische Vorbereitungsphase besprochen. Etwas ausführlicher wurde auf die steuerliche Situation für den Unternehmer eingegangen, ein Bereich, welcher in der Praxis nicht selten unterschätzt wird.

Seminarsitzung

Das Seminar zum Thema Nachfolge und Firmenverkauf war nicht nur gut besucht sondern erfreute sich auch einer regen Teilnahme der Besucher, was auch im Nachgang bei einem Glas Wein zu verschiedenen interessanten Gesprächen zwischen Beratern und Unternehmern geführt hat.

 

Insbesondere ist aufgefallen, dass das Thema einer externen Nachfolge zunehmend an Interesse gewinnt, da firmeninterne Nachfolgelösungen, wie auch aus der Literatur entnommen werden kann, rückläufig sind. Dies stellt Klein- und Mittelbetriebe vor zunehmende Herausforderungen und wird volkswirtschaftlich aber auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtet, vermehrt zu schwierigen Situation für Unternehmer führen. Aus diesem Grund erscheint es wichtig, dass das Thema eines Firmenverkaufs frühzeitig und gegebenenfalls gemeinsam mit einem passenden Berater an die Hand genommen wird. 


4. Seminar kgv Solothurn: Nachfolge / Firmenverkauf

Seminarsitzung

Die Nachfolgeregelung im eigenen Unternehmen ist ein komplexes und emotionales Thema, welches früh und professionell angegangen werden muss. Das Seminar zeigt die wichtigsten Punkte des Nachfolgeprozesses und des Firmenverkaufs. Dieses spricht alle Unternehmer/innen an, welche sich mit dem Nachfolgeprozess befassen.

Die Themen umfassen: Analyse der Ausgangslage, Nachfolgevarianten innerhalb Familie oder extern (MBO/MBI), konkrete Vorbereitung Firma auf Nachfolge/Verkauf, Firmenbewertung und Verkaufsdokumentation, Verhandlung, Abschluss, Finanz- und Steuerplanung des Verkäufers sowie Käufers.


Berater

Berater

Rekrutierung

Firmenverkauf

Job/Firmenkauf

Seminare

News


Kontakt